CALMONT-TOUR

Wir bieten erlebnisreiche Führungen durch den steilsten Weinberg Europas mit ausgewählten Rastplätzen und einem Glas RIESLING an unvergesslichen Orten zum Finale!​

Website: www.Calmont-Klettersteig.de

 

"Mehr als ein toller Blick

Es ist aber nicht allein der erhabene Blick über das Moseltal, über schroffe Rebenhänge und die zerklüftete Landschaft, der begeistert. Auch der Naturfreund, der seine Blicke im Umfeld des Pfades schweifen lässt, wird ins Schwärmen geraten und voll auf seine Kosten kommen.

Eine bunte Vielfalt an seltenen Gewächsen und Blüten, Käfern und Schmetterlingen sind allenthalben anzutreffen; auch Wildschweine, Rehe, Marder und Füchse fühlen sich in der warmen Südhanglage pudelwohl.

Der Calmont wird als die steilste Weinlage Europas bezeichnet. Wie steil der Neigungsgrad genau ist, scheint keiner präzise zu wissen; man hört oder liest unterschiedliche Angaben von 55 bis 70 Grad."

Calmont-Klettersteig-Tour

Calmont - ein Kunstwerk von Michael Apitz

Website: www.apitz-art.de

Der bekannte Künstler und Comic-Zeichner von "KARL dem Spätlesereiter", Michael Apitz, ist ein Freund und in der WEINELF der Lieblingsaußenverteidiger von Innenverteidiger Robert Lönarz, mit der Rückennummer Nr.4 

Für das Multimedia-Projekt "Multimediale Weinerlebniswelt" in Bernkastel-Kues 

(www.moselweinerlebniswelt.de)​ hat er ein Kunstwerk CALMONT geschaffen. Station 7 Inspiration

"Die Idee, den Bremmer Calmont malerisch porträtieren zu lassen, hatte Robert Lönarz von der Forschungsanstalt in Geisenheim. Er war an der Umgestaltung des Mosel-Wein-Museums zu einem modernen multimedialen Wein-Zentrum in Bernkastel-Kues federführend mitbeteiligt. Das Bild wurde dem Museum vom Besitzer als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt. " (aw.yoopress) 

Website: http://www.yoopress.com/de/weingefluester/vinophiles/893.Apitz-Gemaelde_Calmont_bereichert_Moselweinmuseum.html

Besuchen Sie die multimediale Weinerlebniswelt in Bernkastel-Kues (nur 30 min. entfernt)!